Ergebnisse

Sprachkompetenz ist ein Schlüsselelement für die soziale Eingliederung und Integration von Migranten und Flüchtlingen. Die Sensibilität für die spezifischen Bedürfnisse von Einwanderern und Flüchtlingsstudenten sowie die Anpassungsfähigkeit an diese Bedürfnisse bilden den Kern des Schulungskurses. Bei einer effektiven und integrativen Kommunikation geht es darum, die andere Person und Kultur zu verstehen. Das Projektkonsortium wird ein Korpus von 20 spezifischen Schulungspillen und Schulungsinstrumenten entwickeln, um den L2-Lehrern den Erwerb der angepassten Fähigkeiten zu erleichtern, damit sie ihren Unterricht sowohl inhaltlich als auch in der Art und Weise, wie er durchgeführt wird, anpassen können.

 

DOWNLOAD

Das ALL IN MANUAL ist eine Bereicherung für L2-Lehrer, akademische Manager und andere Interessengruppen, die an Sprach- und Kulturintegrationskursen beteiligt sind. Das Handbuch wird der Integration von Mitgliedern der Aufnahmegesellschaft in den Prozess der sozialen Eingliederung von Immigranten und Flüchtlingen gewidmet sein. Das ALL IN MANUAL enthält 20 praktische Aktivitäten, die Lehrer und andere Interessengruppen während ihrer Sprachkurse nutzen können, um ihren Immigranten- und Flüchtlingsschülern zu helfen. Das Handbuch enthält Aktivitäten und Richtlinien, wie Brücken zwischen den Studenten mit Migrationshintergrund in ihrer Einrichtung und der Aufnahmegesellschaft effektiv gebaut werden können.

 

DOWNLOAD

True Stories werden dazu beitragen, die Nachfrage nach sowie Akzeptanz von Kursen zur sprachlichen und kulturellen Eingliederung zu erhöhen, da Immigranten von anderen lernen können, die den gleichen Prozess durchlaufen haben. Die Projektpartnerschaft wird eine Reihe von 24 kurzen Dokumentarfilmen produzieren, die auf einem dafür erstellten YouTube-Kanal gesammelt werden und nicht nur Erfolgsgeschichten der ALL IN-Integration und wie diese Einwanderer sie erreicht haben, erzählen werden, sondern auch Geschichten derer, die dies (noch) nicht getan haben, und was ihrer Meinung nach die Gründe dafür sein könnten.

 

  • 24 Video-Dokumentarfilme
  • 10 Training Pils

  • 10 Activities

  • 20 Practical Tools

  • 24 Video Documentaries

Outcomes

 

Language competence is a key element in social inclusion and integration of migrants and refugees. Sensitivity towards the specific needs of immigrants and refugee students, as well as adaptability to fulfill those needs are the core of the training course. Effective and inclusive communication is about understanding the other person and culture. The project consortium will develop a corpus of 20 specific training pills and training tools in order to facilitate L2 teachers’ acquirement of the adapted skills to being able to adapt their classes, in both content as well as the way it is delivered.

 

  • 10 training pills
  • 10 activities

 

 

The ALL IN MANUAL will be an asset for L2 teachers, academic managers and other stakeholders that are involved in language and culture integration courses. The manual will be dedicated to the integration of members of the host society in the social inclusion process of immigrants and refugees. The ALL IN MANUAL will contain 20 practical activities that the teachers and other stakeholders can use during their language courses which will help their immigrant and refugee students. The manual will include activities and guidelines to how to effective build bridges between the immigrant students in their institution and the host society.

 

  • Toolbox: 20 practical tools

 

True stories will help to increase demand and take up by immigrants of language & culture inclusion courses as they can learn from others who have gone through the same process. A series of 24 short documentaries will be produced by the project partnership, gathered on a specifically created YouTube channel that will tell not only success stories of ALL IN integration and how these immigrant have achieved it, but also stories of those who have not (yet) achieved ALL IN integration and what they believe the reasons for it may be.

 

  • 24 video documentaries
  • 10 Training Pils

  • 10 Activities

  • 20 Practical Tools

  • 24 Video Documentaries